Die Zielgruppe

Der Bats Bus kann auch in Lockdown-Zeiten bedürftige Kinder und Jugendliche erreichen. Auch dafür ist unsere ausfahrbarer Aussenbereich am Bus gedacht.

Wir möchten über den Sport, Kindern eine Zuflucht geben. Für unsere Turniere holen wir die Kinder aus den Flüchtlingsunterkünften und den umliegenden Wohnsiedlungen ab und bringen sie wieder zurück. Sie bekommen Verpflegung und können hochwertige Trikots und Bälle gewinnen. Es geht uns vor allem um Kinder, deren Familien sich solche Camps nicht leisten können. Ob sie einen Migrationshintergrund haben, spielt für uns keine Rolle. Unsere Turniere sind offen für alle Kinder. Wir bieten zudem eine kleine Fitness- Ecke an und geben den Kinder Tipps, wie sie sich besser ernähren können. Bei unseren Turnieren geht es nicht nur um Siege oder Niederlagen. Es geht darum, vorurteilsfrei aufeinander zuzugehen, miteinander zu spielen, untereinander zu teilen und durch Sport Brücken der Verständigung zu bauen. Konflikte friedlich zu lösen und einander Chancen zu geben, stehen hier an oberster Stelle. 

Während der Corona-Krise haben wir unseren Verein durch weitere Sparten, wie Leichtathletik und Schwimmen für Anfänger erweitert. Als auch noch der sportliche Teil aufgrund des Lockdowns wegfiel, haben wir unseren Satzungszweck ergänzt. Wir befassen uns jetzt ebenfalls mit der Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsausbildung, Förderung der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgte Flüchtlinge.

Als 2017 beschlossen wurde, dass drei gegen drei Streetball (auf einem Korb gespielte Variante des Basketballs mit drei Spielern in einer Mannschaft) eine olympische Disziplin werden würde, beschlossen wir 3×3 Streetball als eine neue Sparte im Verein einzugliedern. Für die olympischen Spiele wurde vom Marktführer „Shelde-Sports“ eine spezielle, mobile, höhenverstellbare Korbanlage konzipiert. 2017 waren wir der erste Verein in Deutschland, der diese Korbanlage für 12.000 € gekauft hat. Finanziert über Spenden. Seitdem läuft unsere Streetball Turnierreihe „Integration durch 3×3 Streetball“. Idee des Projekts war, unsere Korbanlage in der Nähe der Notunterkünfte aufzustellen und somit Flüchtlinge und Kinder aus dem jeweiligen Stadtteil zusammenzubringen. 2019 haben wir mit 31 Streetball Turniere einen Hamburger Rekord in den letzten 20 Jahren aufgestellt. 2020 war unser Plan, eine Streetball-Liga in den Notunterkünften zu etablieren, was durch die Corona-Krise leider ausfallen musste. Durch unser neues Projekt wollen wir nun 2021 unseren Traum realisieren.

Der Träger des Projekts:

Der St. Pauli Bats e.V. besteht seit 2016. Gegründet wurde der gemeinnütziger Verein von dem ehemaliger Basketball-Profi Samer Ismailat und sechs
weiteren Vorstandsmitgliedern. Samer wurde 2019 vom Bezirk Hamburg-Mitte für den „Preis für herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Integrationsarbeit“ nominiert. Er ist derzeit der 2.Vorsitzende, Trainer und Projektleiter der Bats. Vorerst bestand unser Vereinszweck ausschließlich aus der Förderung des Basketball-Sports. Wir sind derzeit einer von nur zwei Vereinen im Bezirk Hamburg-Mitte, der Kinder und Jugendliche ermöglicht am Spielbetrieb des Hamburger Basketballverbands teilzunehmen.

Wir kümmern uns nicht nur um Basketball. Wir wollen etwas verändern und verbessern.